10 KILOMETER IN 10 WOCHEN

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe!

Bewegung macht fit, hält uns gesund und steigert unser allgemeines Wohlbefinden. Das wissen wir alle, im Alltag finden wir trotzdem immer wieder Ausreden und bleiben lieber auf dem Sofa liegen statt uns die Sportschuhe anzuziehen.

Mit unserer Aktion „BREMEN LÄUFT 10!“ bieten wir 10 Wochen lang wöchentliche Walking- und Lauftreffs mit professionellen Trainerinnen und Trainern an. Beim großen Abschlusslauf kommen dann alle zusammen und walken oder laufen eine Strecke von 10 km – Jede und jeder in seinem/ihrem individuellen Tempo!

Die Aktion richtet sich speziell an Bewegungsmuffel und Sportfrischlinge. Ziel ist es, endlich wieder in Bewegung zu kommen und etwas für die eigene Herzgesundheit zu tun.

Wir freuen uns, in diesem Jahr erstmals spezielle Trainingsgruppen für Menschen mit Übergewicht anbieten zu können, die von qualifizierten Trainer*innen angeleitet und geschult werden.

„BREMEN LÄUFT 10!“ ist eine Initiative der Stiftung Bremer Herzen und wird gemeinsam mit dem Bremer Leichtathletik Verband e.V. in Kooperation mit der AOK Bremen/ Bremerhaven und Adipositas Netzwerk Bremen/ Bremerhaven veranstaltet. Schirmherrin der Aktion ist die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

„BREMEN LÄUFT 10!“ findet bereits zum dritten Mal statt. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind unserem Aufruf gefolgt – und damit weitaus mehr als im vergangenen Jahr.

 

STARTSCHUSS

19. April 2020

Auftaktveranstaltung
und Start der wöchentlichen Trainings

ZIELLINIE

28. Juni 2020

Großer Abschlusslauf
mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

 

Der große Abschlusslauf 2018

So war es bei „BREMEN LÄUFT 10!“ im letzten Jahr

Etwas für die eigene Gesundheit tun, den „inneren Schweinehund“ überwinden und (wieder) sportlich aktiv werden. Darum ging es bei dem Projekt „BREMEN LÄUFT 10!“, für das wir zehn Wochen lang kostenlose Lauf- und Walkingtreffs in Bremen angeboten haben. Bei bestem Laufwetter ging die Aktion am 28. Oktober 2018 mit einem großen Abschlusslauf zu Ende. Gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen im Bremer Bürgerpark zusammen und gingen oder liefen in ihrem individuellen Tempo eine Strecke von zehn Kilometern.

Wir gratulieren allen, die bei der Aktion mitgemacht haben, für ihre tolle Leistung. Hier haben wir Ihnen Fotos vom Abschlusslauf zusammengestellt.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und beim Bremer Leichtathletik Verband und unseren Trainerinnen und Trainern, der AOK Bremen/Bremerhaven, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) für die Übernahme der Schirmherrschaft zu „BREMEN LÄUFT 10!“, bei Edeka-Jastrebow und Beckröge für die Verpflegung sowie dem RehaZentrum Bremen für das Massage-Angebot beim Abschlusslauf und auch bei Radio Bremen und dem Weser-Kurier für die mediale Begleitung unseres Projekts.

„BREMEN LÄUFT 10!“ bei buten un binnen

Ein Team von Buten un binnen begleitete drei unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Auftakt bis zum großen Abschlusslauf. Hier können Sie sich noch einmal die Wochenserie zu „BREMEN LÄUFT 10!“ ansehen: