Als bester Schutz vor Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte, sowie Organverfettung gilt ein normales Gewicht. Grund dafür ist, dass die erwähnten Krankheiten in der Regel ernährungsbedingt sind. Um sein Gewicht im normalen/gesunden Bereich zu halten, eignet sich die mediterrane Küche hervorragend. Diese zeichnet sich durch wenig Fleisch, fettarmen Fisch und viel Gemüse und Obst aus. Es wird grundsätzlich empfohlen wenig einfache Kohlenhydrate, wie sie in Brötchen, Toast, Pasta, Zucker, Alkohol oder auch Süßigkeiten vorhanden sind, zu sich zu nehmen. Weißmehlprodukte sollten gemieden werden, Vollkornmehlprodukte sowie Obst und ballaststoffreiche Hülsenfrüchte sind hingegen wertvolle Energielieferanten. Um einen Jojo-Effekt zu vermeiden, sollte eine dauerhafte Umstellung des Essverhaltens sowie eine ausreichende körperliche Bewegung angestrebt werden. Radikale Diäten sind zu vermeiden und bringen keinen langfristigen Erfolg – ein langsames und kontinuierliches Abnehmen ist nachhaltiger.

Der Body-Mass-Index

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, ist eine etablierte Methode, um sein Normalgewicht zu ermitteln.
Hierfür gilt die Formel:

Körpergewicht (in kg) geteilt durch Körpergröße (in m) zum Quadrat

Danach entspricht ein normales Gewicht einem BMI von 20-25 kg/m². Jeder Wert über 25 sollte Anlass sein, seine Ernährung umzustellen und sein Gewicht zu reduzieren.

Wir empfehlen:

  • Bringen sie Ihren Kreislauf täglich mindestens 30 Minuten in Schwung
  • Auch kontrollierter Muskelaufbau zusätzlich zu Ausdauersport ist hilfreich
  • Achten Sie auf eine ausgewogene, vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung
  • Essen Sie lieber proteinreich (z.B. Gemüse, Salat, Fisch, Naturjoghurt)
  • Essen Sie weniger kohlenhydratreich (z.B. Brot, Pasta und Kartoffeln)

Vorteile der Gewichtsreduktion:

  • besser Luft bekommen
  • beweglicher, mobiler
  • Leistungsfähiger
  • Lebensmittel sensibler schmecken
  • Belastung für Knochen und Organe verringert
  • Belastung für Gefäße verringert
  • Risiko für Diabetes verringert
  • Risiko für Bluthochdruck verringert
  • Risiko für erhöhte Blutfette verringert